Home | FAQ | Museum | Hardware | Software | Links


FAQ: Woher bekomme ich ein MacOS für meinen 68k-Mac?

MacOS 8.0 / 8.1

MacOS 8.0 muss man käuflich erwerben. Meines Wissens gab es nie eine MacOS-8.1-CD zu kaufen, sondern man bekam meist ein 8.0 und ein Update auf 8.1 dazu. Lediglich zu neu gekauften Rechnern hat Apple z.T. auch gleich eine CD mit einem 8.1-Komplettinstaller dazu gegeben.

MacOS 7.6(.1)

Auch MacOS 7.6 muss man noch käuflich erwerben. Hier ist die Auswahl an CDs aber größer, da diese Version auch vielen Mac-Clones beilag. Und auch wenn auf der CD beispielsweise "Power Computing" steht, so lässt sich das MacOS natürlich trotzdem auf Macs von Apple installieren.

MacOS 7.5

Apple hat einen Komplettinstaller für MacOS 7.5.3 zum Download freigegeben:

MacOS 7.5.3 deutsch (ftp-Verzeichnis)
us-english (Verweis auf den zugehörigen KBase-Artikel)

Man sollte sich dann aber auch gleich das Update auf MacOS 7.5.5 herunterladen und installieren, da dieses noch einige Probleme im MacOS 7.5.3 behebt.

Ältere Versionen

Apple hat alle älteren Versionen (bis auf einige wirklich uralte, die nur noch von historischem Interesse sind) von seinen ftp-Servern entfernt. Offenbar konnte oder wollte man für diese älteren Versionen keine Garantie auf Jahr-2000-Festigkeit mehr geben. So muss man die Suchmaschinen des Webs bemühen oder selbst den einen oder anderen ftp-Server durchforsten, um noch ein System 6.0.8, 7.0 oder 7.1 aufzustöbern. Aufgrund der unklaren rechtlichen Situation werde ich vorsichtshalber keine näheren Hinweise auf evtl. Fundorte geben, sorry.



<< zur vorherigen Frage | FAQ-Inhalt | zur nächsten Frage >>


Copyright (c) 2000 Dirk Haun, letzte Änderung: 29. April 2000