Home | FAQ | Museum | Hardware | Software | Links


FAQ: Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wo kann ich noch Hilfe finden?

Unter den Links finden sich Verweise auf weitere FAQs im Web sowie auf verschiedene Sites, die sich ebenfalls mit 68k-Macs beschäftigen.

Wer des Englischen mächtig ist, findet Hilfe auch in Apples Knowledge Base (kurz "KBase") und Knowledge Archive (kurz "KArchive"). Dabei ist es oft hilfreich, wenn man die englischen Namen der MacOS-Systemkomponenten weiß, da die Suche nach ihren deutschen Äquivalenten leider im Normalfall keine Treffer liefert.

Für spezielle Fragen, die sich nicht in einer FAQ finden, empfehle ich die Teilnahme an einer Newsgruppe. Es gibt viele deutsch- und englischsprachige Newsgruppen im Usenet - einfach mal die Liste des eigenen Newsservers nach "Mac" durchsuchen. Aus eigener Erfahrung (und weil ich selbst dort teilnehme) kann ich die folgenden Mac-Newsgruppen des MausNets empfehlen:

maus.computer.mac.software für Fragen zu Mac-Software
maus.computer.mac.hardware für Fragen zur Mac-Hardware
maus.computer.mac.nostalgie nicht nur für nostalgische Gefühle

Wenn alle Stricke reißen kann man natürlich auch mir einei Frage stellen. Ich bitte dabei aber zu bedenken, dass ich weder allwissend bin, noch über unendlich viel Zeit verfüge. Ich helfe gerne, wenn ich kann, aber bei manchen Fragen muss ich eben auch passen oder auf andere Quellen (siehe oben) verweisen. Bitte nicht vergessen: Diese Site ist ein Hobby, kein professioneller Service.



<< zur vorherigen Frage | FAQ-Inhalt


Copyright (c) 2000-2001 Dirk Haun, letzte Änderung: 9. September 2001